TED Talk von Jason deCaires Taylor über seine Unterwasser-Installationen, in Kürze auch zu Wasser vor Lanzarote

Noch in diesem Jahr wird der außergewöhnliche Bildhauer und Objekt-Künstler Jason deCaires Taylor das europaweit erste Unterwassermuseum im Hafen vor Lanzarote eröffnen. In einem TED Talk, der Anfang des Jahres veröffentlicht wurde spricht Taylor über seine Anfänge, Intentionen und die Auswirkungen seiner Arbeit.

Er ist nicht unumstritten. Der Bildhauer Jason deCaires Taylor sieht unsere Weltmeere im wahren Wortsinne als musischen Ort; als einen Ausstellungsraum und so etwas wie ein Museum. Hier möchte Taylor nun an diversen Orten mit eigenen Skulpturen neue Natürlichkeit hinzu komponieren. Eine Vielzahl menschlich anmutender Skulpturen werden nun nach Genehmigung durch regionale Behörden auch vor Lanzarote zu Wasser gelassen. Soweit so gut, wir berichteten. Über sein Projekt reflektierend hat der Künstler nun einen TED Talk gegeben. Wer das Format noch nicht kennt, hier geben sich Persönlichkeiten der Zeitgeschichte ein Stelldichein und referieren über revolutionäre Konzepte, eigene Philosophie & Weltsicht sowie oft Ideen, die einfach anders sind. Der Slogan der TED-Reihe ist „Ideas worth spreading“. Wer reinhören will, was Taylor bewegt, was er von seiner eigenen Initiative hält und was er vor Lanzarote vor hat, hier unten ist der TED Talk. Wer sich dem Künstler annähern möchte, hier ist sein Instagram-Konto mit vielen Eindrücken der Arbeit.

Schreibe einen Kommentar