Segeln: Sauberes Wasser für den Notfall

Wertvolle Innovation – der LIFESAVER macht seinem Namen alle Ehre. Diese Flasche enthält ein Filtersystem, das aus verschmutzem Wasser Verunreinigungen wie Viren herausfiltert. Leider eignet er sich nicht dazu Salzwasser trinkbar zu machen. Trotzdem möchten wir Ihnen diese Innovation vorstellen.

Der LIFESAVER ist im wahrsten Sinne ein Lebensretter im Flaschenformat. Mit einem Gewicht von gerade einmal 0,6 Kilo erinnert er eher an eine Wasserflasche für das Fitnessstudio, dabei ist er so viel mehr. Entwickelt 2004 nach verheerenden Naturkatastrophen wie dem Hurrikan Katrina in New Orleans dient er dazu, aus verschmutztem Wasser frisches und vor allen Dingen keimfreies Wasser zu machen. Dabei ist er in der Lage, sowohl Viren und Bakterien als auch Parasiten, Pilze und mikrobiologische Krankheitserreger effektiv herauszufiltern. Dabei kommen keine chemischen Stoffe zum Einsatz. Die filterbare Partikelgröße liegt bei 15nm. Im Vergleich dazu schaffen herkömmliche Filtersysteme etwa 200nm.

In der Flasche enthalten sind austauschbare Filtermembrane. Damit können etwa 4000 l Wasser selbstständig gefiltert werden. Danach schalten sich die Membrane ab. Die Entwicklung dieser besonderen Filtertechnik basiert auf einem industriellen Anwendungsverfahren. Schnell wurde den Entwicklern klar, dass dies überall da nützlich sein kann, wo Trinkwasser knapp ist. Die Filter-Ergebnisse entsprechen der europäischen, britischen und amerikanischen Trinkwasserverordnung. Das Ergebnis wurde sogar von der bekannten „London School of Hygiene & Tropical Medicine“ zertifiziert. Nützlich ist der LIFESAVER auch auf der See. Gehen die Trinkwasservorräte zur Neige ist es möglich, aus Süßwasser Trinkwasser zu gewinnen. Damit lässt sich leicht einige Tage auf dem Wasser überleben.

Nur für Süßwassersegler geeignet

Wichtig ist hierbei zu beachten, dass diese Technik nur im Süßwasser funktioniert und bei Meerwasser nicht zum Einsatz kommen kann. Sie filtert zwar Schadstoffe aus dem Wasser, kann aber nicht den Salzgehalt des Wassers reduzieren. Meerwasser zu trinken ist nicht nur unangenehm, es führt auch zu schneller Austrocknung durch den hohen Salzgehalt und entzieht dem Körper Flüssigkeit. Salzwasser schadet also mehr als das es nützt. Für Segeltouren über Flüsse oder Seen ist diese Technik allerdings ideal und im Handel bereits für rund 170 Euro zu haben. Dazu gibt es eine Garantie von 2 Jahren. Sollten die Membrane ihren Dienst nach häufiger Anwendung nicht mehr erfüllen, so lassen sich diese problemlos ersetzen.

Schreibe einen Kommentar