Whaling Walls – Robert Wylands 100 Bildwände als Hommage an Wale und die See

Der US-amerikanische Künstler Robert Wyland inszeniert den Lebensraum Meer. Sein Fable gilt den Walen, den er seine Hommage Whaling Walls gewidmet hat. Die entsprechenden Installationen stehen heute an Standorten rund um die Welt. In einer Art kollaborativen Patchwork-Arbeit erschuf Wyland damit 100 überdimensionierte Wal-Kunstwerke. Die Mission: eine Milliarde Menschen visuell zu erreichen und mit der Wucht der Bilder zu sensibilieren für die Schönheit der Wale und implizit der Weltmere.

„The ocean stirs the heart, inspires the imagination and brings eternal joy to the soul.“ Es war der Marine Artist Robert Wyland, der sehr gut die urwüchsige Sprache der Gezeiten in ein Zitat packte und damit eine Metapher für die See rund um die kanarischen Inseln und Lanzarote im Besonderen schuf. Auch wenn der Künstler sich wohl in keiner Weise mit den Kanaren und der dortigen Landschaft auseinander gesetzt hat. Seine Sprache tut es. Wyland – für die, die ihn nicht kennen – ist ein amerikanischer Künstler, der berühmt wurde für seine Hommage an Wale namens Whaling Walls, die er in Übergrößen malerisch inszenierte. Hier ist so etwas wie eine kleine filmische Einführung von rund 4 Minuten, wer Lust hat.

Nachdem Robert Wyland der Story nach als Teenager zum ersten Mal in Kalifornien das Meer sah und einige Grauwale, die passierten, war er ergriffen. Nach seiner ersten großen Wal-Wand 1981 und vielen weiteren vor allem in USA, aber auch in der ganzen Welt, war sein Business mit Verkäufen, Lizensierung und Merchandising Ende der 90er Jahre auf mehrere Millionen Dollar angewachsen. Im Jahr 1993 gründete Wyland die Organisation ‚Wyland Foundation‘. Mission sei, Kindern in der Welt durch Kunst eine Brücke zu bauen zum Wunder der Meere. Heute wurde der Zweck der stiftungsähnlichen Vereinigung ausgeweitet auf Umwelt-Sponsoring-Aktivitäten.

Wer sich einen Überblick verschaffen will über die Atelier-Arbeit des Künstlers Robert Wyland, wird auf Pinterest fündig. Dort haben wir die Wyland Galleries ausfindig gemacht, eine Seite die einen tiefen Querschnitt des naiv-künstlerischen von Wylands Schaffen zeigt.

Weiterführende Links:

Wyland Galleries
Wyland Foundation
Offizielle Website Robert Wyland
Wyland Galleries
Wyland Marine Artist Youtube Channel

The Ocean Story – der Trailer

Schreibe einen Kommentar