Auf den Spuren von Jules Verne: Versunkene Insel entdeckt

Um die Kanaren ranken sich seit langer Zeit die verschiedensten Mythen. Vor allem versunkene Inseln bilden Stoff für spannende Sagen und Erzählungen. Nun ist es Ozeanographen gelungen, eine weitere versunkene Insel ausfindig zu machen.

Schon Jules Verne schrieb über Atlantis, die versunkene Insel. Doch Beweise für deren Existenz gab es nie wirklich. Was Wissenschaftler nun nördlich von den Kanaren entdeckt haben, könnte Jules Vernes Geschichte untermauern.

Geheimnisvolle Kanaren

Die vulkanischen Inseln der Kanaren hatten schon immer etwas Geheimnisvolles. Dass nun Ozeanographen eine versunkene Insel in der Region entdeckt haben, ist für die Wissenschaft von unermesslichem Wert. Die Insel befindet sich etwa 75 Kilometer vor Lanzarote. Sie liegt rund 158 Meter unter der Meeresoberfläche. Insgesamt handelt es sich um eine Insel mit einer Größe von 1.780 Quadratkilometern.

Paradies unzähliger Arten

Besonders auffällig ist die paradiesische Umgebung der versunkenen Insel. Es ist den Wissenschaftlern gelungen, bisher 498 verschiedene Arten zu katalogisieren. Außerdem wurden wertvolle Fossilien längst ausgestorbener Arten gefunden. Obwohl die Forscher gerade erst am Anfang stehen, sind sie sich darüber einig, dass diese Insel einst an der Oberfläche lag. Als mögliche Gründe für den Untergang nennen die Ozeanographen Erosion und geologische Verwerfungen.

Wissenschaftliche Ergebnisse und Prognosen

Die entdeckte Insel ist als Concepción Bank benannt worden. Die Forscher gehen davon aus, dass deren letzte Bauphase vor rund 18 Millionen Jahren beendet wurde. Etwa vor 390.000 bis 580.000 Jahren ist die Insel dann schließlich wieder unter Wasser verschwunden.

Ein ähnliches Schicksal droht nach Meinung der Wissenschaftler auch den Inseln Fuerteventura und Lanzarote, die vor vielen Jahren noch eine einzige Insel waren. Dieser Prozess zieht sich über einen längeren geologischen Zeitraum. Trotzdem ist kein Untergang der kanarischen Inselgruppe zu befürchten, denn aufgrund kontinuierlicher Vulkantätigkeiten werden weitere Inseln in dem Gebiet entstehen.

Ein Kommentar zu “Auf den Spuren von Jules Verne: Versunkene Insel entdeckt

Schreibe einen Kommentar