Kanaren steuern in Sachen Tourismus auf einen Rekord zu

Die Kanarischen Inseln werden zu einem immer beliebteren Urlaubsziel. Dies geht aus den Zahlen des kanarischen Ministeriums für Tourismus, Sport und Kultur eindeutig hervor. Es werden für 2016 erstmals mehr als 14 Millionen Gäste auf den Inseln erwartet.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits eine leichte Steigerung der Tourismuszahlen zu beobachten war, soll 2016 einen neuen Rekord aufstellen. Auch die Deutschen entdecken dabei die Kanaren immer mehr für sich.

Immer mehr Deutsche auf den Kanaren

Im Jahr 2015 belief sich die Zahl der Touristen auf den Kanaren auf rund 13 Millionen. Davon waren bereits rund 2,9 Millionen Deutsche, die ihren Urlaub auf den Inseln genossen. Schon das erste Halbjahr 2016 brachte vielversprechende Zahlen. Die Anzahl der deutschen Urlauber, die in den ersten sechs Monaten des Jahres anreisten, übertraf die Zahlen des Vorjahrs für den gleichen Zeitraum bereits um 9,1 Prozent.

Kanaren auch international immer beliebter

Aber nicht nur die Deutschen lieben die Kanaren. Auch international hat sich Einiges getan. Im ersten Halbjahr 2016 kamen erstmals über 6 Millionen internationale Gäste auf die Inseln. Ganze 6,4 Millionen internationale Besucher zählte das zuständige Ministerium. Das Wachstum liegt bei etwa 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und die Tendenz scheint steigend. Bis zum Ende des Jahres könnte es einen ganz neuen Besucherrekord auf den Kanaren geben.

Verbesserte Fluganbindung als Schlüssel zum Erfolg

Die Verantwortlichen für den Bereich Tourismus auf den Kanaren sehen den großen Erfolg vor allem als Ergebnis der deutlich verbesserten Flugkonnektivität. Mehr und günstige Flugverbindungen, deutlich mehr verfügbare Sitzplätze auch in der Wintersaison und die natürlichen Bedingungen vor Ort locken immer mehr Urlauber auf die Inseln.

Bildquelle: olegdudko / 123RF Lizenzfreie Bilder

Schreibe einen Kommentar