Europas erstes Unterwassermuseum auf Lanzarote genehmigt: Skulpturen, die Ökosystem stützen sollen

Unterwasser Skulpturen

Jason deCaires will vor Lanzarote im Januar 2017 ‚Europas erstes Unterwassermuseum‘ eröffnen. Dazu werden um die 300 lebensgroße Figuren, die Menschen in Alltagssituationen bzw. beim Verweilen zeigen, in einer Tiefe von zirka 15 Metern auf Grund gelegt. Die Idee des britischen Künstlers finde nicht nur begeisterte Anhänger, so die Tageszeitung ‚Welt‘.

Über 300 lebensgroße Skulpturen aus Beton von Menschen in diversen Posen und scheinbaren Alltagssituationen bilden bald eine Art Unterwassermuseum vor Lanzarote. Der britische Künstler Jason de Caires möchte mit seinem Monument aus gegossenem Beton eine weitere Attraktion vor Lanzarote schaffen. Dabei aber auch gleichzeitig dem Naturschutz dienen. Die lebensechten Menschen-Figuren sollen als künstliche Riffe dienen. Damit werde die Ansiedlung Unterwasserpflanzen angeregt und in der Folge Lebensraum für Tiere geschaffen. Das Projekt wurde nun trotz Kritik von Lanzarotes Administration genehmigt.

Derzeit stehen die Figuren noch an Land. Im ersten Quartal 2016 werden die ersten im Ozean vor Arrecife, genauer der Playa Blanca zu Wasser gelassen und am Meeresboden arretiert. Zu bewundern sind die Skulpturen dann ausschließlich für Taucher, die aufgrund des besonders klaren Wassers der Gegend Zeugen eines imposantes Kunstwerkes werden dürften. Am 1. Januar 2017 soll schließlich das ‚Museo Atlántico‘, Europas ‚erstes Unterwassermuseum‘ eröffnen. Hier erste bleibende Eindrücke auf der Website des Künstlers Jason deCaires, der seine Kunst schon an vielen Orten der Welt realisiert hat Underwatersculpture – Skulpturen unter Wasser.

Und zusätzlich ein dokumentierender Film des Künstlers, der zeigt wie das Projekt vor Arrecife ungefähr aussehen wird:

Schreibe einen Kommentar