Deutscher möchte Kap Verden zu Recycling-Inseln machen

Seit nunmehr rund drei Jahren plant der Deutsche Dirk Lindau ein groß angelegtes Projekt, das sich dem Müll im Meer rund um die Kap Verdischen Inseln annimmt. Auf WiWo Green haben wir ein aktuelles Update gefunden, das den Status Quo von Lindaus Mission beleuchtet, die noch nicht gestartet ist.

Systeme die den aberwitzigen Müll-Massen der Meere Herr werden, gibt es viele. Der Deutsche Dirk Lindau hat seine Mission zunächst regional begrenzt. Er möchte die Kanarischen Inseln nicht nur vom Müll befreien. Sondern darüber hinaus noch Recycling-Technik installieren, die vom Müll befeuert werden. Das Projekt hat den Namen Maritime Engineering & Projecting und visioniert das dafür vorgesehene Schiff an. Lindau hatte gemäß WiWo Green jahrelang selbst eine Werft geführt, ist also prädestiniert.

Lindaus Team plant „deutschen Erfahrungen der Müllverwertung“ analog zu übertragen im Rahmen dieses Kap Vermischen Modellprojekts. Realisiert werden soll die Sache mit drei Schiffen. Eines, das Müll aus den Meeren sammelt. Ein zweites, umgebautes Frachtschiff soll die noch heterogene Fracht trennen und schreddern. Das dritte nennt sich dann „Energie-Schiff“, das den Müll fermentiere, so der WiWo-Artikel. Das produzierte Biogas soll über Kraft-Wärme-Kopplung Strom erzeugen und diesen an die ansässigen, staatlichen Elektrizitätswerke verkaufen. Parallel soll zudem noch Trinkwasser entstehen, mittels Umkehrosmose aus Meerwasser. Für alles weitere verweisen wir auf unsere Quelle, WiWo Green.

Hier noch der Link zu seiner – Oldschool – Website. Aber es geht ja hier nicht um Onlinemarketing, sondern um ein klasse Projekt.

Schreibe einen Kommentar