Der Seemannsknoten, eine Kunst für sich

Es gibt inzwischen bekanntlich für alles eine App, ja und auch wer unterwegs einen Seemannsknoten knoten möchte, wird im Appstore seiner Wahl sicher fündig. Seemanns-, manchmal auch Schiffsknoten genannt, können schließlich auch für Landratten ganz nützlich sein.

Auf See sind sie dagegen nachwievor existenziell. Zumindest die Grundarten sollten auch Hobbysegler kennen, wer Segeln als Leidenschaft entdeckt hat sowieso. Wer einen Bootsführerschein machen möchte, muss seine Kenntnisse darin sogar nachweisen. Die Bootsfahrschule Likedeeler aus Strahlsund hat die dafür notwendigen Knoten mal in einer Sammlung von Youtube-Videos zusammengefasst:

Wer sich schließlich für geübt genug hält um sich in Sachen Knoten auch mit echten Seemännern messen zu können, sollte zuvor wissen wovon er spricht bzw. wie er sich ausdrücken sollte. Denn auch was Seemannsknoten betrifft, gibt es hier einige Begriffe, die einen sofort als Landratte enttarnen.

Knoten werden zum Beispiel nicht in ein Seil gemacht, sondern in ein Tau oder eine Leine. Ist das Tau besonders kurz, wird es auch als Ende bezeichnet. Der Tampen wiederrum bezeichnet den Rest der Leine, wenn man den gemachten Knoten abzieht. Es geht allerdings auch noch ein bisschen komplizierter, unter einem halben Schlag versteht der Seemann etwa eine Schlaufe, die um eine andere Leine oder ein anderes Objekt gelegt wurde, und eine einfache Kreuzung aufweist. Und auch ein Knoten ist nicht gleich ein Knoten. Für Seemänner handelt es sich nur um echte Knoten, wenn sie am Ende von sich aus stabil sind. Benötigen sie dagegen noch Hilfsmittel, wie etwa einen Stock, handelt es sich dabei dann um einen Stek.

Bleibt die Frage, warum so viele Knoten? Nun, die unterschiedlichen Knoten machen durchaus Sinn, da sie auch für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Vielleicht hält auch der von einem Laien gemachte Knoten sicher und fest, aber wenn er sich erst einmal mit Wasser vollgesogen hat und schon einige Zeit im Einsatz war, lässt er sich dann im Notfall auch schnell und unkompliziert wieder öffnen? Wahrscheinlich nicht. Deshalb sind Seemannsknoten am Ende auch keine bloße Folklore, sondern nach wie vor eine notwendige Kunst, um zur See zu fahren.

Foto: 123rf.com

Schreibe einen Kommentar